16. Feb

Unsere Texte enthalten Produktplatzierungen.

The Grand Tour befestigt Düsentriebwerk mit Spirafix Bodenankern

Die Amazon Prime Serie "The Grand Tour" ist bekannt für spannende Automobile und verrückte Ideen darum. In der zweiten Staffel, Folge 9 mit dem Titel "Amphibien-Geschoss" gibt es die Mission, den Britischen Geschwindigkeitsrekort für Amphibienfahrzeuge zu brechen. Was Du dafür brauchst? Ganz klar - eine Menge Power! Die Power soll das Düsentriebwerk eines Nimrod Jets bringen - so die Idee von Jeremy Clarkson.

6 Tonnen Schubkraft

Das Rolls-Royce Triebwerk entwickelt dabei eine Schubkraft von ungefähr 6 Tonnen. Jeremy will die Power den anderen beiden, Richard Hammond und James May, ersteinmal präsentieren. Dazu trafen sich die Drei schon im Mai 2017 am Huddersfield International Airport. Hier sollten die Darsteller für ein großes Chaos und Durcheinander sorgen...

 

Wie sichert man ein Düsentriebwerk am Boden?

Die Düse wurde für den Test auf ein Stahlgestell montiert. Wie aber kann man die 6 Tonnen Schubkraft sichern? Hier kommen die Spirafix Bodenanker ins Spiel. 6 Spirafix Bodenanker im Durchmesser 75mm mit 1,76m Länge wurden dabei in den Boden getrieben. Das Stahlgestell wurde dann auf der einen Seite mit Spanngurten befestigt - und auf der anderen Seite über eine Ringöse mit den Spirafix Ankern. Die Anker waren insgesamt ausgelegt, um 12 Tonnen Zugkraft aufzunehmen.

Anker halten - Flugzeuge wehen davon!

Die Spirafix-Bodenanker haben einen hervorragenden Job gemacht. Das Triebwerk hat sich auch bei vollem Schub nicht bewegt - allerdings wurden in der Nähe einige Flugzeuge weggeweht. So viel Kraft hatte das Triebwerk.

Flugzeuge sichern

Wenn Du Dir jetzt Sorgen machst: Die fliegenden Flugzeuge gehörten zur Show. Die anderen Privatflugzeuge wurden auch mit Spirafix Bodenankern gesichert. An den Enden der Flügel wurden auch Gurte angebracht, die mit dem Spirafix-Anker 40 x 610 mm und dem Adapter SA443 verbunden wurden.

Wo kannst Du die Folge schauen?

Wenn Du Amazon Prime Mitglied bist, kannst Du Dir die Folge "Amphibien-Geschoss" (Staffel 2, Folge 9) direkt bei Amazon anschauen..

(Falls Du noch kein Prime Mitglied bist - Klicke hier, um Mitglied zu werden)

Was möchtest Du am Boden befestigen?

Spirafix Bodenanker halten bis zu 8 Tonnen pro Anker. Das Beispiel mit dem Düsentriebwerk belegt eindrucksvoll, welche extreme Haltekraft die Anker entfalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.